Bei Schwensby

Neues vom Heimatverein der Landschaft Angeln e.V.

Gemeinsam in das neue Jahr

Die Arbeit des Heimatvereins begann in diesem Jahr am 11.1. mit einem Besuch des 1. Vorsitzenden Mathias Jürgensen bei der Museumsleitung des Landschaftsmuseum in Unewatt. Dort wurde besprochen, dass die Arbeit beider Institutionen schon ab diesem Jahr noch enger ineinander greifen soll. Im November 2024 wird das Jahrbuch des Heimatvereins mit dem Hauptthema „Feste feiern“ erscheinen, und in Unewatt wird für 2025 eine Ausstellung zum Thema Gaststätten geplant. Für die Vorarbeit wurde verabredet, dass der Heimatverein alle Chroniken, Jahrbücher und die Postkartensammlung von Berndt Lassen nach Hinweisen auf Gaststätten durchsucht, und diese auf einer vielleicht digitalen Karte zusammenträgt. Mittlerweile haben schon 2 ehrenamtliche Mitarbeiter des Heimatvereins mit dem Aufspüren von Gaststätten begonnen.

Auch die Dorfdiscos, die ab Mitte der 1970er Jahre in dörflichen Gasthäusern eingerichtet wurden, sollen im nächsten Jahrbuch thematisiert werden. Insbesondere für die Dorfdiscos in Kalleby und die Lila Eule in Kappeln werden Zeitzeugen gesucht, die optimalerweise noch Fotos aus der Zeit haben. Auch über das Bluntschli (heute wieder:Plunschli) in Husbyries wird es einen eigenen Bericht geben, den der ehemalige Betreiber Christian Ploppa selbst schreiben wird.

Im Freilichtmuseum in Cloppenburg kann man sich mittlerweile eine originale Dorfdisco ansehen. Und auch der Heimatverein der Landschaft Angeln möchte mit der abgeschlossenen Geschichte der Dorfdiscos über ein Thema berichten, welches die Jugend der heutigen 60 bis 70jährigen in Angeln geprägt hat. Und der Heimatverein setzt auch auf die Mithilfe der Mitglieder. Deshalb: Wer Informationen zu Gaststätten und Discos liefern möchte, meldet sich bitte unter info@heimatverein-angeln.de