Blumenpracht

Arbeitsgemeinschaft Gärten

AG-Leiter: Christina Zemlin, Stausmark 29b, 24395 Niesgrau, Tel.: 04632 7013 Email: christinazemlin52@gmail.com

Am Donnerstag, dem 9. März 2023 fand der Vortrag „Wespen in unseren Gärten“ im Bürgerhaus in Sörup statt. Es hat mich sehr gefreut, dass 25 Interessierte den Weg ins Bürgerhaus gefunden haben.

Der Referent Herr Lüthje hat in anschaulicher Weise mit Fotos allerlei Interessantes über Wespen, Hornissen, Grabwespen usw. erzählt.

Wussten Sie z.B. dass die Papierherstellung den Wespen abgeschaut
wurde:

Im Jahr 1840 beobachtete der arme Weber Friedrich Gottlob Keller aus Sachsen ein Wespenvolk beim Nestbau. Er erkannte, dass die Wespen morsches Holz, welches sie mit ihrem Speichel zu einem Brei vermischten, als Baumasse für ihr Nest verwendeten.

Bei Versuchen entstand nun durch das Schleifen von Holz das erste Papier aus Holz. So gesehen sind Wespen die ersten Papierhersteller der Welt.

Und die Hornissen lassen sich sogar aus nächster Nähe in ihre Wohnung schauen. Ein verlassenes Papiernest der Gemeinen Wespe einmal von innen betrachtet ist eine wahre Stadt im Dunkeln.

Vielleicht geht man jetzt mit anderen Augen durch den Garten und überlegt, diesen klugen Tieren zurückhaltender zu begegnen.

Am 8. Juli wollten wir den Dornröschengarten von Frau Kraft-Reimers in Meezen besuchen. Leider gab es zu wenige Anmeldungen, so dass der Besuch nicht zustande kam.

Gerne möchte ich den Besuch im kommenden Jahr nachholen.

Am Donnerstag, dem 3. August haben wir den wundervollen Fuchsiengarten von Ute und Rainer Hansen in Esgrus besucht. 28 begeisterte Besucher haben einen schönen Nachmittag genossen. Bei Kaffee und Kuchen haben wir uns zuerst etwas kennengelernt und dann eine kenntnisreiche Führung durch den Garten erhalten.

Familie Hansen hat ca. 200 verschiedene Fuchsiensorten im Garten, manche sind schon 30 Jahre alt und überwintern im Gewächshaus. Der verwunschene Garten hat uns begeistert, hinter jeder Ecke gab es Spannendes zu entdecken. Mehrere Volieren sind bewohnt von Tauben, Kanarienvögeln und Goldfasanen.

Und hinter den alten Bäumen lugt die Kirchturmspitze hervor – ein wahrlich zauberhafter Ort.

Das neue Jahr verspricht ebenfalls besondere Aktionen. Wer weiß, welche Paradiese es dann zu entdecken gibt…

Alle Termine der Garten AG werden auf der Seite vom Heimatverein der Landschaft Angeln e.V. veröffentlicht.

Christina Zemlin