Heimat

Arbeitsgemeinschaft Heimatforschung


Jahresbericht Heimatforschung


Nachdem die Leitung der Arbeitsgruppe „Heimatforschung und Archivwesen“ bedauerlich lange vakant war, freue ich mich, die Arbeit als neuer AG-Leiter wieder aufnehmen zu können! Mein Name ist Claus Ruthenberg, Jahrgang 1948, und als gebürtiger Angeliter aus Sörup bin ich nach langem Arbeitsleben in vielen Bundesländern an meinen Geburtsort zurückgekehrt. Lebenslang war ich geschichtlich interessiert, als Offizier gehörte das, besonders bezüglich der jüngeren Geschichte, zwangsläufig zum Berufsbild. Nach meiner Pensionierung habe ich an der 4. Söruper Chronik mitgearbeitet. In dem Zusammenhang war es notwendig, sich mit dem Archivwesen unseres Landes zu beschäftigen. So habe ich an zwei Ausbildungsabschnitten am Landesarchiv in Schleswig teilgenommen. Als interessierter Laie muss ich mich erstmal in das mir anvertraute Arbeitsfeld einarbeiten. So baue ich auf die sachkundige Zuarbeit der mit Heimatforschung befassten Personen in Angeln.

Meine Absicht ist, noch 2017 die Arbeitsgruppe einzuladen. Die zukünftige Arbeit soll besprochen und konzipiert werden.Interessenten bitte ich, sich mit Anschrift und E-Mail-Adresse in der Geschäftsstelle zu melden. Rege Beteiligung und konstruktive Zusammenarbeit werden die Arbeit der Heimat-forschung und des Archivwesens Angelns über die örtlichen Einrichtungen hinaus weiterführen!

Archive in der Landschaft Angeln
Klicken Sie hier, um zur Liste der Archive zu gelangen.

Claus Ruthenberg
AG-Leiter Heimatforschung und Archivwesen

Schleswiger Straße 3,, 24966 Sörup