Heimatverein der Landschaft Angeln e.V.

Das neue Jahrbuch ist da!

Druckfrisch wird in diesen Tagen der Band 2019/20 an jedes Mitglied des Angelner Heimatvereins geliefert.

Schwerpunktthema der aktuellen Ausgabe ist die Deutsch-Dänische Grenzziehung vor hundert Jahren und die diesem Ereignis vorangegangene Volksabstimmung.

Eine gute Gelegenheit, um eigene Geschichtskenntnisse wieder etwas aufzufrischen und als Einstimmung auf die im kommenden Jahr beiderseits der Grenze geplanten Veranstaltungen, die das friedliche Miteinander mit unseren Nachbarn festigen, jedoch auch kritische Betrachtungsweisen zulassen dürfen.

Ein weiteres Drittel des Jahrbuchs befasst sich mit „Geschichte von und Geschichten aus Angeln". Als Überraschung für den Leser I die Leserin dürfte hier wohl das Porträt eines „Fakirs" gelten, der in unserem Landstrich vor gar nicht langer Zeit gelebt hat. Die im Artikel abgedruckten Fotos be­legen diese Kuriosität.

Im dritten Themenblock „Bauen und Bewahren in Angeln" wirft ein Wissenschaftler in seinem Artikel einen kritischen Blick auf den Wandel unserer (Natur)-Landschaft. Ein Thema mit sehr aktuellen Bezügen - und Fotos.

Diese drei Beispiele sollen als Anreiz verstanden werden, unter den mehr als 25 Artikeln auszuwäh­len, was dem eigenen Interesse und Lesegeschmack dient.

Darüber hinaus bietet der Heimatverein unter der Reiseleitung von Ralf Gineiger wieder mehrere interessante Tagesfahrten an. Auch die AGs waren und sind (!) wieder fleißig. Mitmachen und teil­nehmen lohnt sich allenthalben!

Wer nun noch nicht Mitglied in einem der größten Vereine hierzulande ist, sollte nicht länger zögern und den Jahresbeitrag von 20 € investieren; Einladungen zu Vorträgen auf Frühjahrs- und Herbsttagungen ebenso erhalten, wie das im Mitgliedspreis inbegriffene Jahrbuch.

Heimatverein der Landschaft Angeln, Geschäftsstelle in der Schleswiger Str. 3, Sörup,

Tel. 04635-294759, geöffnet immer donnerstags von 14.30 bis 17.30 Uhr und 24 Stunden auf: www.heimatverein-angeln.de

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß §5 TMG:

Heimatverein der Landschaft Angeln e.V.

Herr Eduard Büll
Schleswiger Straße 3