Bei Schwensby

Frühjahrstagung mit Vorstandswahlen


Frühjahrstagung mit Vorstandswahlen

Die Frühjahrstagung des Angelner Heimatvereins fand in diesem Jahr am 15. Mai im Gasthof Satrup Krog statt und stand ganz im Zeichen der Vorstandswahlen.
Zuvor, wie es bei den Frühjahrstagungen des AHV schon Tradition ist, konnte ein Plattdeutscher Gottesdienst in der angrenzenden St.-Laurentius Kirche besucht werden.

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:
1.  Erster Vorsitzender:    Mathias Jürgensen aus Kalleby
2.  Zweiter Vorsitzender:   Hans Christian Matzen aus Husby
3.  Schriftführerin:             Sandra Asmussen aus Gelting
4.  Rechnungsführer:         Gerd Clausen aus Dollerup
5.  Schriftleiter:                  Klaus Preuschhof aus Rabel
6.  Archivpflege:                 Peter Vogt aus Dingholz

und mit Heinz Petersen, Karin Marxen, Dörte Albrecht, Hans Otto Bartsch
Michael Zemlin und Berndt Lassen als Beisitzer.

Mathias Jürgensen
 
Am 15.5.22 wurde ich auf der Mitgliederversammlung des Heimatvereins zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt.
Ich bin 52 Jahre, verheiratet und wir leben als Familie seit 400 Jahren in Kalleby. Beruflich berge und verkaufe ich historische Baustoffe.
Seit 2010 gehöre ich dem Vorstand des Heimatvereins an, und seit 2015 habe ich mit großer Freude die Jahrbücher des Vereins gestaltet.
Als neuer 1. Vorsitzender möchte ich den Verein vorsichtig modernisieren und auch neue Angebote schaffen. Wir wollen eine AG „Angeln erfahren“ einrichten, mit der wir regelmäßig Exkursionen anbieten werden. Wir wollen Bauernhöfe, Gutshäuser, Wirtschaftsbetriebe, Ausstellungen, Lesungen, aktive Baustellen und vieles mehr besuchen. Und überall, wo wir hinkommen, wollen wir einen exklusiven Zugang haben und auch alles erfahren, was es zu wissen gibt.
Hinterher Kaffee und Kuchen und Schnack über das gerade gesehene müssen natürlich auch sein.
Für mich wird diese AG der Dreh- und Angelpunkt eines vitalen und aktiven HVs sein.
Wer dabei sein möchte kann sich ab sofort mit einer E-Mail an die Geschäftsstelle (info@heimatverein-angeln.de) registrieren lassen und wird dann informiert, wenn es losgeht.
Der Heimatverein ist ein Verein des gesprochenen und geschriebenen Wortes. Er ist ein Verein der Wissensvermittlung und der Bewusstseinsbildung zu Themen, die Angeln betreffen. Er steht allen Menschen offen, die sich für die Belange der Landschaft Angeln interessieren.
Wir hoffen, dass wir mit dem neuen Schwung und mit der Aufbruchsstimmung, in der wir uns als Vorstand gerade befinden, auch neue Mitglieder und neue Mithelfer für  den Verein begeistern können.
Frei nach dem Motto: Heimatverein – da muss ich rein!

Mathias Jürgensen

Bilder von der Frühjahrstagung am 15.05.2022 in Satrup

Cookie-Einstellungen

Wir nutzen Cookies auf der Seite. Einige davon sind essenziell, während andere uns helfen, die Seite weiter zu verbessern.