Blick nach Kahleby

Arbeitsgemeinschaft " Angeln Erfahren" AG-Leiter: Hans Otto Bartsch

Feldstr. 8 24891 Schnarup-Thumby Tel: 04623 7248 Email: otto.ellen.bartsch@t-online.de

Besichtigung der Weltbrauerei von Hannes Frank in Schörderup/Stoltebüll (ehem.Taarstedt) am 1. April 2023
  Mit 33 Personen bekamen wir einen interessanten Einblick in die Kunst des Bierbrauens mit anschließender Verkostung. Herr Frank hat in seinem Vortrag über seinen Werdegang des Bierbrauens erzählt:
Bereits 2012 wurde in Taarstedt die Weltbrauerei gegründet. 2017 übernahm im Alter von 21 Jahren Herr Frank die Brauerei und brachte es innerhalb eines Jahres zum vierfachen Absatz und 350 Hektoliter! Um sich zu vergrößern, war dann der Umzug auf den elterlichen Bauernhof in Schörderup notwendig. Seit Nov. 2022 wird nun dort das Angeliter Bier gebraut.
  Nach den interessanten und informativen Ausführungen von Herrn Frank wurde dann in in geselliger, fast schon familiärer Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen, Bier und Brezel dieser Ausflug beendet.

Stadtführung durch das historische Kappeln am 12.05.2023. Die langjährige Stadtführerin Ursula Raddatz erklärte uns auf unterhaltsame Weise, welche Geheimnisse und Rätsel sich in Kappeln befinden. Viele Menschen kennen Kappeln als Stadt der Heringstage, dem Fischmarkt oder dem Landarzt. Es gibt aber noch viel mehr, z.B. die St. Nicolaikirche, die Mühle Amanda, die „Kohlhöfe“, den Ortsteil „Dothmark“ und vieles mehr. Das alles haben wir (18 Personen) in einer schönen Atmosphäre während einer zweistündigen Stadtführung erleben dürfen.
  Zum Abschluss gab es die Gelegenheit, bei Kaffee und Kuchen diesen Nachmittag ausklingen zu lassen.

Wanderung um den Winderatter See am 15.07.2023 mit 17 Personen. Herr Lutz Mallach, Vorsitzender des Fördervereins Winderatter See-Kielstau e.V. unternahm mit uns (17 Personen) eine naturkundliche Führung um den See. Für diese Aktion mussten einige Dinge beachtet werden. Da wir über Naturpfade und Dauergrünland wandern werden, war festes Schuhwerk, gute Kondition, Rucksack, Verpflegung und eine Sitzunterlage Bedingung. Für eine Wanderung dieser Art braucht man ca. 2–3 Stunden. Eine großartige Landschaft und Natur und immer mit Blick auf den See, wunderschön! Es wurde auch Geschichtliches über die dänische Zeit mit König Christian VIII. von 1839–1848 berichtet. Noch heute kann man die Königssteine an der alten Uferlinie erkennen. Die Größe des Sees war zur damaligen Zeit um ein Vielfaches größer. Heute hat der See die Fläche von ca. 24 ha. Die Tiefe liegt bei nur max. 2,3 m – min. 1,2 m. Am Südufer befindet sich ein archäologisches Denkmal, die Grauburg. Noch heute gibt es einen verlandeten Burggraben zu sehen.
  Außerdem teilte Herr Mallach mit, dass in den letzten Jahren immer weniger Schmetterlinge zu sehen sind.
  Teilweise ist der See so flach, das Rinder ihn problemlos durchqueren können.
  Zwischendurch konnten wir an Rastplätzen mit Tischen und Bänken pausieren.
  Wir haben einen sehr informativen und spannenden Vortrag von Herrn Mallach zu hören bekommen. Es lohnt sich allemal, diesen See zu umrunden!
  Aber an diesem Tag konnten wir aus witterungstechnischen Gründen nur die Hälfte durchführen. Es war ein anstrengender, aber unvergessener Tag für uns alle.

Hans Otto Bartsch