Blick nach Kahleby

Arbeitsgemeinschaft " Angeln Erfahren" AG-Leiter: Hans Otto Bartsch

Feldstr. 8 24891 Schnarup-Thumby Tel: 04623 7248 Email: otto.ellen.bartsch@t-online.de

Am Samstag den 3.9. fiel der Startschuss für die AG „Angeln Erfahren“.

AG Angeln Erfahren

Am Samstag den 3.9. fiel der Startschuss für die AG „Angeln Erfahren“.

Anke Jens berichtet.

Das Thema war: Ein Blick auf Blick.

Das „Erfahren“ fing auch gleich mit dem Auftakt an: Wo liegt Blick?

Ein interessierts Publikum von 18 Personen hatte den Weg ins Atelier gefunden. Wir wurden empfangen von einem verzauberten Garten – märchenhaft versteckte, verwundene Objekte, die aus Blumen, Wasser, Wänden und im Wind schwebend bestaunt wurden, schienen den Garten zu bewachen. Viele Stille Plätze und Blickwinkel luden zum Verweilen, Suchen und Beobachten ein. Überall zwischen den Objekten spiegelte sich bei bestem Wetter die Sonne wieder. In vielen Wesen wurden unzählige Glasmurmeln eingefügt und ließen diese - obwohl geschmiedet – mit Leichtigkeit daherkommen.

Das alles wurde erschaffen von Irina Walz – Asmussen, die in den letzten 19 Jahren dort vor Ort ihren Garten zum Kunstobjekt umgestaltet hat. Sie schmiedet, töpfert, malt, mauert – und singt. Alles mit Leidenschaft. Ihr Funke sprang beim Erzählen über.

Nach der Begrüßung durch Herrn Bartsch und den 1. Vorsitzenden des Heimatvereins Herrn Jürgensen, gewährte uns Frau Walz – Asmussen einen Einblick in die Entstehung ihres Ateliers. Ihre Hingabe zur Gestaltung und Erschaffung ihrer Fabelwesen war spürbar. Gäste sind zu den Öffnungszeiten oder nach Vereinbarung herzlich willkommen.