Blumenpracht

Arbeitsgemeinschaft Gärten

AG-Leiter: Christina Zemlin, Stausmark 29b, 24395 Niesgrau, Tel.: 04632 7013

Exkursion Gärtnerei Tischler Gelting und Fr. Lassen Steinberg

Der 2.Ausflug der AG Garten war kurzfristig anberaumt worden und trotz des ungemuetlichen Wetters fanden sich 12 Gartenbegeisterte um den Englischen Garten der Gärtnerei Tischler in Gelting zu besichtigen und den herrlichen Bauerngarten bei Hannelore Lassen in Steinberg.

Frau Tischler empfing uns an einer Pforte des Gartens mit einem Begrüssungsgetränk und führte uns anschließend in den verwunschenen Garten mit einem grossen Bestand an besonderen Bäumen und Sträuchern. Die Bäume sind unterpflanzt mit einer Vielzahl von Funkien und Farnen. Der Garten ist angelegt mit Alleen in Eibe und Kiefer.Ein buntes Staudenbeet in gelb und Purpur Tönen stimmt uns schon auf den Spätsommer ein.
Das Gegacker der frei laufenden Gänse mit ihren Jungen begleitet uns beim Gang durch den Garten.
Ganz besonders gespannt waren wir auf den Mauergarten mit Turm,und wir wurden nicht enttäuscht. Die mauerumstandene Gartenanlage nach englischem Vorbild mit dem Turm hat uns alle begeistert.Diesen Teil des Gartens kann man auch mieten für besondere Anlässe.
Frau Tischler hat uns launig  und kompetent die verschiedenen Baumarten mit ihren Besonderheiten erklärt und viele Fragen beantwortet.
Es ist ein besonderes Paradies und ein Besuch lohnt sich in jedem Fall.

Danach haben wir den herrlichen Bauerngarten von Hannelore Lassen besucht und nun lachte auch die Sonne wieder.
Auf den ersten Blick fällt die imposante Blutbuche auf, die auf einer Rasenfläche ihre Äste bis zum Boden neigt.
Viele blühende Staudenbeete entlang schmaler Pfade lassen uns vergessen wie trocken der Sommer ist. Herrlich gewachsene Calla, Fuchsien und Agapanthus im Topf machen den Garten wandelbar und wir staunen wie bunt und abwechslungsreich alles gestaltet ist. Versteckte Sitzplätze laden zur Verschnaufpause ein und im Malerkübel nebenan sitzt ein Frosch.
Nach so vielen Eindrücken brauchten wir eine Pause und Frau Lassen hat uns mit  leckeren Torten,Waffeln,Käseschnittchen und Kaffee verwöhnt.
Es war ein herrlicher Nachmittag und wir haben es sehr genossen mal über den Gartenzaun zu blicken.

Christina Zemlin