Blumenpracht

Arbeitsgemeinschaft Gärten

AG-Leiter: Tina Zemlin, Stausmark 29b, 24395 Niesgrau, Tel.: 04632 7013

Ein schöner Tag mit der Garten-AG des Heimatvereins

Bei schönstem Wetter machten einige Mitglieder der Garten AG des Heimatvereins sich auf den Weg nach Saruphav in Dänemark, um den Garten von Hans-Georg und Kenneth zu besichtigen. Der Garten ist 10 Jahre alt und aus einem Grundstück eines dänischen Dreiseithofes - der abgerissen wurde - und 2 ha Ackerland entstanden. Rundherum wurde ein dreifacher Zaun aus verschiedenen Gehölzen gepflanzt, um Wind vom Feld und von der Wasserseite zu brechen.

Der Garten ist in Abschnitte geteilt

-Gemüsegarten inkl. Obstpflanzen gemischt

-Staudengarten, mehrere große Rondelle, die von Rasenwegen durchzogen werden.

-Rasenflächen und Teile mit Wiese und neuem Obstgarten

-und ein alter Apfelgarten mit alten Bäumen und Bewuchs.

Das Haus wurde mitten in das Gelände autark eingebettet. Wie Hans-Georg und Kenneth erzählen, möchten sie den Insekten, Wildtieren und Vögeln viel Nahrung und Fläche bieten. Auf Dünger und Spritzmittel wird verzichtet.

Nach einer Tasse Kaffee und Kuchen ging es zum Essen nach Mommark Marina, wo uns ein üppiger Fischteller erwartet.

Auf der Rückfahrt besuchten wir den Schloßpark Gravenstein und freuten uns an der schönen Anlage. Die Rosen dufteten und das Wetter meinte es gut mit uns.

Rundherum ein gelungener Tag für die Garten-AG des Heimatvereins.

(Frauke Clausen)