Heimat

Arbeitsgemeinschaft Heimatforschung

AG-Leiter: Peter Vogt, Kloster 1, 24966 Sörup, Tel.: 04635 561


Jahresbericht AG Heimatforschung und Archivwesen

Nach wie vor gilt das, was ich im Jahrbuch 2021/22 gesagt habe. In Ergänzung dessen möchte ich hervorheben, dass man mich regelmäßig an Donnerstagen zwischen 14.30 und 17.30 Uhr in der Bibliothek der Geschäftsstelle antreffen kann. Dort habe ich im vergangenen Jahr viele Besucher und Besucherinnen beraten und mit ihnen gute Gespräche geführt. Ausleihwünsche, die wir auch gerne erfüllten, bezogen sich zumeist auf Ortschroniken, da wir von ihnen stets mehrere Exemplare besitzen.
Unter den Neuerwerbungen möchte ich einige gebundene Jahrgänge des kirchlichen Gemeindeblatts aus den 20er und 30er Jahren
des letzten Jahrhunderts hervorheben, die uns die Kirchengemeinde Grundhof geschenkt hat. An ihnen lässt sich sehr eindrucksvoll der Wandel von einer deutschvölkischen zu einer den Nationalsozialismus bejahenden Einstellung in der evangelischen Kirche nachvollziehen. Hierzu könnte ich später noch einiges veröffentlichen. Des Weiteren verfügen wir über den Bücher- und Archivaliennachlass
des Kappelner Mitbegründers des Heimatvereins Jacob Nagel. In diesem Fall müsste zunächst ein Findbuch erstellt werden.
Eine Bitte noch zu den gut gemeinten Bücherschenkungen:
Wenn es Jahrbücher sind, benötigen wir nur noch Jahrgänge 1955 und älter. Ich komme auch gerne in die Häuser und sichte die Buchtitel, die Sie uns überlassen wollen. Dies habe ich bisher in zwei Fällen schon so gehandhabt.

Peter Vogt

Cookie-Einstellungen

Wir nutzen Cookies auf der Seite. Einige davon sind essenziell, während andere uns helfen, die Seite weiter zu verbessern.