Heimat

Arbeitsgemeinschaft Heimatforschung

AG-Leiter: Peter Vogt, Kloster 1, 24966 Sörup, Tel.: 04635 561


Jahresbericht AG Heimatforschung und Archivwesen

Was macht die „AG für Heimatforschung und Archivwesen“?

Diese ist zur Zeit im wahrsten Sinne des Wortes eine „Ich-AG“: Auf Bitten des Vorsitzenden übernahm ich die Aufgabe für den erkrankten Claus Ruthenberg. Frau Walberg, Kappeln, führte mich freundlicherweise in die Systematik des Bibliothekbestandes in Sörup ein. Dort lernte ich auch die vom Heimatverein verwendete Software „OpenBiblio“ kennen, die zwar eine preiswerte, aber auch sperrige Anwendung ist, um den Bücherbestand online auf der Homepage des Heimatvereins zu präsentieren. So funktioniert die Dateneingabe nicht immer einwandfrei und das Recherchewerkzeug ist doch recht rudimentär.

Ich versuche, möglichst an jedem Donnerstagnachmittag in der Sprechstunde vor Ort zu sein. Dort ist mir aufgefallen, dass Ausleihen von Büchern bisher nur in einer Kladde handschriftlich notiert werden. Ich stelle mir vor, so wie ich es als Leiter der Bibliothek der Kurt-Tucholsky-Schule kannte, den Buchbestand mit Barcodes zu versehen und den ausleihenden Mitgliedern digitale Leserausweise auszustellen, so dass die Ausleihe besser dokumentiert werden kann.
Mitglieder schenken dem Verein regelmäßig ältere Buch- und Jahrbuchbestände. Diese sichte ich und gliedere sie der Bibliothek oder dem Lager mit den Jahrbüchern ein. Dabei kommt es natürlich vor, dass ein bestimmter Titel nun fünf- oder sechsmal vorhanden ist. Langfristig bekommen wir dadurch Platzprobleme. Ein Ende der Archivierungsphase ist so schnell jedoch nicht abzusehen…
Unter den Schenkungen an den Heimatverein finden sich auch mitunter Dokumente, wie Fotoalben, Urkunden, großformatige Karten, Briefe oder Tagebücher. Diese können selbstverständlich nicht ausgeliehen, sondern nur eingesehen werden. Für die adäquate Lagerung dieser Archivalien werden demnächst stabile Mappen beschafft.
Groß ist auch der Bestand an Zeitschriften und Jahrbüchern anderer Heimatvereine, die uns als Austauschexemplare erreichen. Eine Übersicht darüber kann vor Ort in einer Excel-Datei eingesehen werden.

Peter Vogt
AG Heimatforschung und Archivwesen

Cookie-Einstellungen

Wir nutzen Cookies auf der Seite. Einige davon sind essenziell, während andere uns helfen, die Seite weiter zu verbessern.