Jahreswechsel 1978 / 79 auf Schwensbyhof

Ernte in Idstedt 1972

Hermann Möhl macht Bretter

Arbeitsgemeinschaft Film

AG-Leiter: Michael Zemlin, Stausmark 29b, 24395 Niesgrau, Tel.: 04632 7013, E-Mail: michael-zemlin@t-online.de

Ziel der Film-AG ist es, aktuelle und historische Filme über Angeln zu digitalisieren und für alle Interessierten des Heimatvereins zur Verfügung zu stellen. Wer Filme, ganz egal mit welcher Technik, über Angeln besitzt, kann gerne Kontakt aufnehmen: michael-zemlin@t-online.de oder 04632-7013. Das weitere Vorgehen wird dann besprochen (bitte keine Film-Dateien an diese Adresse mailen, danke!).

Wir arbeiten auch mit dem NDR zusammen und bauen ein Register für unser Archiv auf, um schnell zu bestimmten Themen die passenden Filme finden zu können, unabhängig davon, wo diese hinterlegt sind. Es wird genau auf das Copyright geachtet und Freigaben der Rechteinhaber werden ggfs. vorher eingeholt.

Michael Zemlin, M.A.,
Theater- und Film-Wissenschaftler

Hier folgen zeitnah weitere Inhalte der Arbeitsgemeinschaft Film - ebenfalls werden wir diese dann auch auf YouTube veröffentlichen.

CD "Mit der Super-8 Kamera durch Schleswigs Nachkriegsgeschichte"

ist in der Geschäftstelle vom Heimatverein der Landschaft Angeln in Sörup für 10,00€ erhältlich.

Der Schleswiger Lehrer Wilhelm Hansen war vom Ende der 50er Jahre bis in die 70er mit seiner Kamera in der Stadt unterwegs. 40 Stunden Filmmaterial dokumentieren die Entwicklung seiner Heimatstadt in der Nachkriegszeit. In dieser Dokumentation werden Wilhelm Hansens Aufnahmen erstmalig in diesem Umfang gezeigt. Hinzu kommen Interviews mit Schleswigern, deren Erinnerungen die Darstellung ergänzen.

Entstanden ist eine 40-minütige Zeitreise durch Schleswigs jüngere Geschichte, die viele Erinnerungen bei denen auslösen wird, die diese Zeit in der Stadt erlebt haben.

Ein Film von Kay Gerdes
mit Unterstützung des Stadtmuseums Schleswig, des Fördervereins Schleswiger Stadtmuseum und der Gesellschaft für Schleswiger Stadtgeschichte.

(c)Kay Gerdes 2022

Filme aus Angeln

Folgende Filme / DVD`s können im Kirchspielarchiv Steinberg eingesehen werden.

Bei Interesse können sie sich bei Herrn Bernhard Asmussen melden

Ernte in Angeln 1947, mit Begleitheft, von Wilhelm Jessen. Bauernhof Erichsen, Stb. (Filmrolle im KspA Steinberg, auch auf CD)

Ringreiten in Gintoft (DVD Landschaftsmuseum Unewatt)

Abschied vom Angeln-Express 1953, Video-Bearbeitung von Bruno Beuß (Film Kreisarchiv, DVD Ksp Steinberg)